Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

15. März 2008
Euro/Dollar nähert sich Langfristziel

Aktuell befindet sich Euro/Dollar bei 1,58. Seit einigen Jahren weisen wir in unseren Jahresausblicken immer wieder auf den folgenden Chart hin. Er beschreibt den Anstieg des Währungspaares Euro/Dollar seit Beginn der 70er Jahre. 

Während die Aufwärtsphasen von Zehn-Jahres-Perioden gekennzeichnet sind, dauern die Abwärtsphasen etwa fünf Jahre. Aus diesem Chart hatten wir vor Jahren ein Ziel von etwa 1,65 im Jahr 2010 abgeleitet. Die Zahl 1,65 ist auch deshalb interessant, weil sie dem doppelten Wert des Euro/Dollar-Tiefs aus dem Jahr 2001 (0,83) entspricht. Seit dem Tief im Jahr 2001 sind erst acht Jahre vergangen. Die schnelle Aufwertung von Euro/Dollar der letzten Wochen rückt zwar das preisliche Ziel in den Blickwinkel, kann aber am Zeitziel nichts ändern. Wir gehen daher davon aus, dass Euro/Dollar ähnlich wie Ende der 70er oder Anfang der 90er Jahre sei Preisziel bereits „verfrüht“ annähernd erreichen dürfte, einen Rücksetzer macht und zum Ende der Dekade hin einen nochmaligen Anstieg vollzieht.

Ein zusätzliches Argument für dieses Szenario findet sich im langfristigen Verlauf von Euro/Dollar in Zusammenhang mit Rezessionen (nächster Chart). Bisher hat fast jede US-Rezession einen Höhenflug des Euro gestoppt (rote Pfeile).

Die einzige Ausnahme war die Rezession von 2001, die einen Tiefpunkt in Euro/Dollar bedeutete (grün).

Fazit: Wir sehen weiterhin Preisziel von etwa 1,65 im Euro/Dollar und nehmen an, dass die aktuelle US-Rezession eine bremsende Wirkung auf den Euro/Dollar ausüben wird.

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest

P.S. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement erhalten Sie unter www.wellenreiter-invest.de
 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2003 sind im Archiv verfügbar.


 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer