Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

11. Oktober 2008
Kapitulation in intakter Rotation

Die aktuelle Entwicklung an den Finanzmärkten ist dramatisch, aber nicht einmalig. Sie ist eine Folge der Blase, die nach der längsten und stärksten Expansion der US-Aktienmarkt-Historie (blauer Pfeil) der vergangenen 200 Jahre platzte.  

Diese Expansion begann in den USA im Jahr 1982 und endete im Jahr 2000. Der Dow Jones Index konnte zwar nominell in 2007 ein neues Allzeithoch erreichen, inflationsbereinigt gelang ihm das aber nicht mehr.

In unserer Wochenend-Kolumne vom 2. August 2008 („Völker, hört die Signale“) stellten wir unser Blasenmuster vor, nach dem sich fast immer im achten Jahr nach dem Platzen einer Blase ein deutlicher Einbruch ergibt. Wir schrieben damals, dass „im S&P 500 durchaus ein zusätzliches Minus von 20 Prozent drin ist“.  http://tinyurl.com/3tw8ch

Nachfolgend zeigen wir das aktualisierte Blasenverlaufsmuster.

Die zusätzlichen 20 Prozent Verlust wurden seitdem realisiert. Das Blasenverlaufsmuster hatten wir bereits im Jahr 2004 erläutert: http://tinyurl.com/4d6u5b

Die Entfernung von einem gleitenden Durchschnitt ist ebenfalls ein guter Indikator, um die Positionierung eines Aktienmarktindex im Zeitablauf zu erkennen. Der Dow Jones Index befindet sich mehr als 30 Prozent von seinem 1-Jahres-GD (250 Tage) entfernt (roter Pfeil nächster Chart).

Das ist ein Wert, der in den vergangenen 100 Jahren nur wenige Male erreicht wurde. Bis auf die große Depression stoppte die 30-Prozent-Marke jedes Mal den Fall des US-Aktienmarktes.

In der vergangenen Wochenend-Kolumne stellten wir fest, dass die Sektor-Rotation im Bärenmarkt bereits weit fortgeschritten ist. Die Kapitulationsphase hat mit aller Kraft zugeschlagen. Im Unterschied zu 1987 wurden auch in dieser Phase die Regeln der Sektorrotation eingehalten. Für den US-Bankenindex gilt nach wie vor das Tief vom 15. Juli 2008 als Jahrestief. Und achten Sie auf den Technologie-Sektor. Er zeigt – genauso wie die US-Nebenwerte – relative Stärke. Die Sektorrotation wird sich fortsetzen und gleichzeitig Chancen eröffnen. Zudem zeigen uns das Blasenmuster und die Entfernung vom 1-Jahres-GD, dass die Abwärtsbewegung zum allergrößten Teil gelaufen ist. Eine Rückkehr der Aktienmärkte in den Bullenmarktmodus benötigt Zeit. Wir gehen davon aus, dass sich die Aktienindizes jetzt einige Monate lang in einer größeren Handelsspanne bewegen dürften.

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest


P.S. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement erhalten Sie unter www.wellenreiter-invest.de
 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2003 sind im Archiv verfügbar.


 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer