Der Wellenreiter
                          Wirtschaftsthemen der Zeit

 

   

18. April 2009
Zucker lässt Deflation keine Chance

Im April 2005 schrieb Alexander Hirsekorn im Smart Investor unter dem Titel „Zuckersüße Verlockung“ über ein „kurz bevorstehendes Preistief“. Tatsächlich erfolgte das Preistief im April 2005. Der US-Zucker-Future verdoppelte sich in den Folgemonaten.

Im Februar 2007 titelte Alexander Hirsekorn im gleichen Magazin: „Zucker: Am Ende des Bärenmarktes angekommen“. Er ging damals von einem Tief im April 2007 aus. Tatsächlich kam es zu einem Doppeltief Mitte Mai und Mitte Juni, bevor der Zuckerpreis in den Folgemonaten um etwa 80 Prozent zulegte.

Jetzt – im April 2009 – befindet sich Zucker in einer charttechnisch sehr interessanten Situation. In den vergangenen drei Jahren hat sich ein Dreieck aufgebaut, das nahe dran ist, nach oben hin aufgelöst zu werden.

Dabei würde gleichzeitig die Auflösung eines noch viel größeren Dreiecks ausgelöst werden (nächster Chart).

Auch wenn die Commercials aktuell noch nicht so positiv positioniert sind wie im April 2005 oder im Februar 2007 und auch das Open Interest noch nicht merklich angestiegen ist, so geht die Entwicklung seit Anfang März in die richtige Richtung. Zudem ist bildet Zucker üblicherweise irgendwann zwischen April und Juni einen Boden aus (roter Kreis nächster Chart).

Sollte Zucker in den kommenden Monaten deutlich ansteigen, so wäre dies ein klarer Hinweis darauf, dass das Gerede von der Deflation in die Sackgasse führt. Der Zuckerpreis war immer auch ein Inflationsindikator. Beispielsweise blieb der Preis von Zucker in den 30er Jahren stets unterhalb der Marke von 4 US-Dollar. Im Mai 1932 – auf dem Höhepunkt der Deflation - erreichte er sein Tief bei 2,60 Dollar.

Eine charttechnische Formation wie aktuell lag damals nicht vor. Sollte Zucker tatsächlich die Dreiecksbildung in Kürze abschließen und den Ausbruch nach oben durchführen, müsste man von der Herausbildung einer Situation ausgehen, die mit der Situation der 30er Jahre in den USA nichts mehr gemein hätte. Im Klartext: Eine Phase der Deflation wie damals wäre dann praktisch ausgeschossen. Im Gegenteil: Sollte der Zuckerpreis sein Potential abrufen und deutlich steigen, würde dies ein Inflationsszenario anzeigen. Verfolgen Sie die Entwicklung der Finanzmärkte auch zeitnah in unserer handelstäglichen Frühausgabe.

Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest

P.S. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement erhalten Sie unter www.wellenreiter-invest.de
 

Kostenloses Abonnement des Wochenend-Wellenreiters: Bitte hier klicken, E-Mail-Adresse eintragen und absenden.

Alle Wochenend-Wellenreiter seit dem Jahr 2003 sind im Archiv verfügbar.


 

 

 



Robert Rethfeld
 

 

 

Impressum/
Datenschutz/
rechtl. Hinweise/
Haftung/
Disclaimer